Wähle das richtige Visum für Dein Praktikum in Kanada

Wähle das richtige Visum für Dein Praktikum in Kanada

Bist Du dir unschlüssig, welches das richtige Visum für Dein kanadisches Praktikum ist?

Mach Dir keine Sorgen! Wir als Recognized Organisation der kanadischen Regierung wissen genau, welche Arbeitsgenehmigung Du für Dein Auslandspraktikum benötigst.

Wann brauche ich ein Visum für ein Praktikum in Kanada? Immer!

Um ein Auslandspraktikum in Kanada machen zu können, brauchst Du ein Visum. Wie wir Dich bereits darauf hingewiesen haben, ist es nicht möglich ein Praktikum in Kanada zu absolvieren, wenn du kein Visum beantragt hast. Dies unterscheidet sich im Wesentlichen von Europa, da du als Deutscher, Österreicher oder Schweizer problemlos ein EU-Auslandspraktikum machen kannst; ohne ein entsprechendes Visum zu beantragen. Für Kanada MUSST Du ein Visum und eine vorweisen können, da die sogenannt Electronic Travel Autorization (ETA) nicht ausreichend ist! 

Das International Co-op Visum kann online beantragt werden. In der Regel dauert der Beantragungsprozess ca. 8 Wochen, weshalb wir eine rechtzeitige Beantragung so früh wie möglich empfehlen. Das Visum wird in unterschiedlichen Runden vergeben, auf die externe Personen keinen Einfluss haben.

Welches Visum kommt fuer mein Praktikum in Kanada in Frage?

Das Wichtigste vorneweg:

Du bewirbst Dich nicht für ein Visa sondern für ein sogenanntes “Work Permit” welches auch als Praktikums-Visum bekannt ist. 

Die kanadische Regierung hat für interessierte Studenten und/oder Berufserfahrenen ein Programm in das Leben gerufen, welches Dir erlaubt in Kanada zu arbeiten und zu reisen:

“International Experience Canada”-Programm

Das  “International Experience Canada” Programm ermöglicht es jungen Menschen zwischen 18 und 30 (Österreicher) / 35  (Deutsche/Schweizer) Jahren in Kanada temporär zu arbeiten und das Land zu bereisen. Hierbei gibt es jedoch nachfolgende Unterschiede in den einzelnen Programmen zu beachten.

  • Working Holiday: Mit dieser Arbeitsgenehmigung kannst Du Dir Deine Reise durch Kanada finanzieren, indem Du Geld während deiner Reise durch das zweitgrößte Land der Welt verdienst und einer (gelegentlichen) Beschäftigung nachgehst. Hierbei handelt es sich um ein “Open work permit”, mit welchem Du an keinen spezifischen Arbeitgeber gebunden bist.

 

  • Young Professionals: Für diese Arbeitserlaubnis können sich Staatsbürger aus 24 verschiedenen Ländern bewerben, darunter sind beispielsweise Deutschland, die Schweiz und Frankreich. Dieses Permit ist an einen Arbeitgeber gebunden und ist bestens für junge Menschen mit (geringer) Berufserfahrung geeignet, welche kein Praktikum anstreben möchten.

 

  • International Co-Op: Für dieses Permit musst Du Dich bewerben, falls Du ein Praktikum in Kanada anstrebst. Egal ob Du gerade ein Bachelor oder Master Degree anstrebst, dieses Permit ist der Schlüssel, um als Praktikant in Kanada durchzustarten. 

Diese Arbeitsgenehmigung ist an einen Arbeitgeber geknüpft, für welchen Du maximal 12 Monate tätig sein darfst.

ACHTUNG: Einem Internship oder Praktikum in Kanada ohne entsprechendes Permit nachzugehen ist illegal. Als deutscher Staatsbürger kannst Du theoretisch Kanada zwar bis zu 3 Monaten als Tourist erkunden (bitte beachte die entsprechenden Einreisebedingungen), jedoch darfst Du keiner Arbeit, oder einem (unbezahlten) Praktikum nachgehen. Ein entsprechendes Permit ist verpflichtend!

Komme ich für das Praktikum Programm in Kanada in Frage?

Um im Rahmen des “International Experience Canada” Programm einem Praktikum bzw. einem Arbeitsverhältnis nachgehen zu können, muss Dein Heimatland ein entsprechendes bilaterales Abkommen mit der kanadischen Regierung geschlossen haben. 

Falls Du Deutscher, Österreichischer oder Schweizer Staatsangehöriger bist, musst Du dir hierbei keine Sorgen machen, da diese Länder ein sogenanntes “mobility agreement” mit Kanada geschlossen haben. Darüber hinaus müssen folgende Kriterien ebenfalls erfüllt sein:

  • Du einen gültigen Reisepass besitzt
  • Du musst zwischen 18 und 30, bzw. 35 Jahren alt bist
  • Du musst ein eingeschriebener Student an einer Hochschule oder Universität sein
  • Englische Sprachkenntnisse sind eine Grundvoraussetzung, auch wenn Du Dich für ein Praktikum im französisch sprechenden Teil von Kanada bewerben möchtest. 

 

Wie bewerbe ich mich für das International Co-op work Permit/Visum fur Kanada?

Zuerst musst Du ein Profil über die kanadische Immigrationshomepage erstellen und Dich für ein IEC “Internationl Co-Op” bewerben, sobald Du ein geeignetes Praktikum in Kanada erfolgreich gefunden hast.

Die Bearbeitungszeit für solch ein Permit ist relativ kurz und beträgt in der Regel zwei Wochen, jedoch gibt es auch einen großen Nachteil, falls Du Dich selbst für diese Arbeitserlaubnis über die offizielle Homepage bewirbst. Zwar ist wie bereits erwähnt die Bearbeitungszeit relativ kurz, jedoch garantiert eine rasche Rückmeldung nicht die automatische Erteilung des Permits. Zu saisonalen Stoßzeiten kann es durchaus vorkommen, dass bereits alle Genehmigung erteilt wurden und Du kein Permit erhältst. 

Was kostet ein Visum für ein Praktikum in Kanada?

Die reinen Bewerbungskosten für ein Praktikum in Kanada sind günstiger, als Du denken magst!

Hauptsächlich setzten sich die Kosten aus 2 Bausteinen zusammen. Zum einen aus den Visumsgebühren selbst, welche aktuell 153 kanadische Dollar betragen. Seit Ende Juli 2018 ist es des Weiteren nötig, seine biometrischen Daten erfassen zu lassen. Die Abgabe der biometrischen Daten schlägt dabei mit 85 kanadischen Dollar zu Buche. Im nachfolgenden Artikel gehen wir noch einmal gesondert auf die biometrische Datenerfassung ein.

Wie funktioniert das Hinterlegen der biometrischen Daten fur mein Praktikum in Kanada?

Seit 31 Juli 2018 ist es für sämtliche Reisende, die eine Arbeitserlaubnis oder einen ständigen Wohnsitz in Kanada beantragen, verpflichtend ihre biometrischen Daten erfassen zu lassen. Dies gilt selbstredend auch für das Praktikumsvisum oder Working Holiday Visum. Neben einem biometrischen Passbild werden auch die Fingerabdrücke biometrisch erfasst. Die Gebühr für die Erfassung der Daten belaufen sich auf 85 kanadische Dollar und sind für 10 Jahre gültig.

Bei diesem Verfahren geht es voranging um die Sicherstellung der zügigen biometrische Authentifizierung. Die kanadischen Grenzbeamten sind so in der Lage, die jeweilige Identität zweifelsfrei und wesentlich schneller bestätigen zu können.

Das biometrische Verfahren ist verpflichtend für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, welche einer Beschäftigung in Kanada nachgehen wollen. Touristen mit einer eTA-Reisegenehmigung sind hiervon nicht betroffen. Nähere Informationen über weitere Ausnahmenregelungen findest Du auf den nachfolgenden Seiten der kanadischen Regierung.

Des Weiteren hat die kanadische Regierung auf Ihrer Website ein hilfreiches Tool erstellt, mit welchem Du gezielt überprüfen kannst, ob Deine biometrischen Daten erfasst werden müssen.

Sobald Du dich für dein Praktikumsvisum beworben hast, erhältst Du kurzer Zeit später die Aufforderungen Deine biometrischen Daten erfassen zu lassen. Für Deutsche, Österreicher oder Schweizer bietet sich hier das Visa Application Center in Düsseldorf oder Wien an. Generell ist es jedoch möglich in sämtlichen anderen Ländern die Datenerfassung vornehmen zu lassen. Auch hier hat die kanadische Regierung eine entsprechende Website mit einer interaktiven Suchfunktion erstellt

Vereinfache den gesamten Bewerbungsprozess mit Hilfe von Stepwest als “Recognized Organization”

Mit Hilfe von Stepwest als sogenannte  “Recognized Organization” der kanadischen Regierung, können wir dir helfen den ganzen Bewerbungsprozess nicht nur zu vereinfachen, sondern auch dein gewünschtes Permit bzw. Wunschpraktikum zu sichern. 

  • Die Suche nach einem geeigneten Praktikum: Wir garantieren Dir ein professionelles kanadisches Praktikum in Deinem Studienbereich. Unsere langfristigen Kontakte ermöglichen Dir in den folgenden Feldern internationale Arbeitserfahrung zu sammeln: Digital Marketing, Human Resources, Engineering, Finance, usw.. Wie Du siehst, nehmen wir die mühsame Praktikumssuche ab!
  • Sichere Dir das Co-op Permit: Als Recognized Organization der kanadischen Regierung wissen wir worauf es bei der Bewerbung der unterschiedlichen Arbeitsgenehmigungen genau ankommt. Stepwest wird durch die einzelnen Bewerbungsschritte (n) begleiten, sei es bei der Bewerbung für das Permit, oder bei der Übermittlung und Überprüfung aller wichtigen Unterlagen für Deinen zukünftigen Arbeitgeber. Wir garantieren einen effizienten und reibungslosen Ablauf und das seit über 10 Jahren! 

Auf was wartest Du noch? Fülle das nachfolgende Formular aus und beginne noch heute mit dem ersten Schritt zu Deinem kanadischen Wunschpraktikum!



Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *