Voller Stolz möchten wir Euch heute eine unserer deutschen Teilnehmerinnen vorstellen, welche ein Praktikum in Vancouver absolviert hat. Christiane hat die einmalige Chance eines Praktikums in Kanada frühzeitig erkannt, und sich somit optimal auf die berufliche Zukunft vorbereitet. Erfahre im nachfolgenden Post mehr über unser Student Internship Program in Vancouver!
Angetrieben von dem Motto “Living in the moment could be the meaning of life” hat sich Christiane im Rahmen Ihres Ingenieurstudiums an der RFH in Köln für ein dreimonatiges Praktikum entschieden. Im September hat sich Christiane auf den Weg nach Vancouver gemacht, um dort internationale Arbeitserfahrung zu sammeln, welches sich als die beste Entscheidung Ihres Lebens herausstellte!
Während meines Praktikums in Kanada konnte ich mein erlerntes Hochschulwissen in die Praxis umsetzen, da ich von Anfang an in die Projektarbeit einbezogen wurde. Diese projektbezogene Aufgaben stellten sich im Nachhinein als wertvoller Grundstein für spätere Hausforderungen dar.
Letzten Monat hatten wir die einmalige Gelegenheit uns mit Christiane auf einen Kaffee in der Innenstadt von Vancouver zu treffen. Wir waren natürlich von Anfang an gespannt von ihren Erlebnissen und Erfahrungen während des Praktikums zu hören. Ihre allseits fröhliche und humorvolle Art die Geschehnisse Revue passieren zu lassen, haben uns dazu inspiriert die nachfolgenden Zeilen zu verfassen. Wir hoffen, dass dies ebenfalls den ein oder anderen in der Entscheidungsfindung positiv beeinflussen wird!
Du hast Vancouver für Dein Praktikum gewählt. Wie gefällt es Dir in der pazifischen Küstenstadt?
Vancouver ist so ein toller und liebenswerter Ort! Ich habe mich hier sofort in die Menschen verliebt; sei es meine Gastfamilie oder meine Arbeitskollegen welche einfach nur herzlich und zuvorkommend sind. Bereits nach einer einwöchigen Eingewöhnungszeit habe ich mich in Vancouver heimisch gefühlt und begonnen die Stadt und die Provinz zu erkunden. Ein Praktikum bietet so viel mehr Möglichkeiten, als nur ein gewöhnlicher Sprachkurs, da man mit den unterschiedlichsten Charakteren aus ganz Vancouver zusammen kommt.
Welches Studienfach hast Du in Deutschland belegt?
Ich bin aus Köln und habe Wirtschaftingenieurswissenschaften an der RFH Köln studiert, da ich den ausgewogenen Mix aus wirtschaftlichen und technischen Aspekten faszinierend finde. Nach meinem Bachelorabschluss bin ich momentan fleißig in den Vorbereitungen zu meinem Master Maschinenbau, weshalb ich unbedingt vorher ein Praktikum im Ausland absolvieren wollte.
Warum wolltest Du ein Praktikum in Vancouver absolvieren?
Ich war mir von Anfang an bewusst, dass es nach meinem Masterabschluss schwieriger sein wird für eine bestimmte Zeit im Ausland zu leben. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, die Gelegenheit am Schopf zu packen, was ich zur keiner Zeit bereut habe! Ich bin ein echter Naturliebhaber — Berge und Meer haben mich schon von klein auf magisch angezogen, weshalb meine Entscheidung relativ leicht auf Vancouver für mein Praktikum fiel. Die Möglichkeit den Arbeitsalltag in Vancouver mit einer Runde Skifahren oder Kanufahren ausklingen zu lassen war einfach zu unwiderstehlich. Es musste unbedingt Vancouver werden!
Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Praktikum in Kanada?
Ich bin mit meinem Praktikum vollstens zufrieden. Der interessanteste Aspekt ist jedoch die Brücke zwischen Bergbau und Ingenieurswesen zu schlagen, welches nicht nur spannend klingt, sondern auch für meine berufliche Laufbahn äußerst interessant ist. Meine Arbeitskollegen haben mir von Anfang an ihr Vertrauen geschenkt und ich konnte beweisen, dass ich eigenständige Projekte abarbeiten kann. Des Weiteren konnte ich Verbesserungsvorschläge einfließen lassen, welche von dem gesamten Team sehr geschätzt wurden. Das Beste an meinem Praktikum selbst jedoch war der Arbeitgeber: ein junges Startup-Unternehmen. Hierbei konnte ich die rasanten Fortschritte und Entwicklung wirklich hautnah in kürzester Zeit miterleben!
Was war deine größte Herausforderung während Deines Praktikums in Kanada?
Das ist relativ einfach zu beantworten. Die Sprache. Am Anfang meines Praktikums hatte ich Bedenken mit Muttersprachlern zu kommunizieren, da diese womöglich sehr schnell sprechen und es manchmal nicht einfach sein wird den Sachverhalt zu verstehen. Deshalb habe ich mich bewusst dafür entschieden vor dem Praktikumsbeginn ein paar Wochen einen Sprachkurs zu absolvieren. Dies stellte sich als tolle Idee heraus, da ich mich sehr schnell an das Muttersprachler-Niveau angepasst habe.
Ich fühle mich jetzt wesentlich sicherer in Englisch zu kommunizieren, auch wenn es anfangs eine kleine Herausforderung war. Nichtsdestotrotz konnte ich neben den Sprachkenntnissen ebenfalls mein Selbstvertrauen stärken. Dies wurde mir vor allem durch die täglichen Aufgaben im Arbeitsalltag ermöglicht. Zu guter Letzt habe ich mein Verständnis für interkulturelle Kompetenzen schärfen können und bin mir nun meiner eigenen und der fremden Kulturunterschiede deutlich bewusst.
Welche Ratschläge hast Du für Studierende die sich im Bezug auf ein Praktikum in Kanada noch im Entscheidungsprozess befinden?
Wenn ich ehrlich bin habe ich nur einen Ratschlag: Do it! Eins ist gewiss, dass mir das Praktikum hier in Vancouver für meine berufliche Zukunft entscheidende Vorteile bringen wird. Es gibt einfach eine Vielzahl von unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten, welche man nur außerhalb des Hörsaales im beruflichen Alltag lernen kann. Um nichts auf dieser Welt würde ich meine neu gewonnene kanadische Arbeitserfahrung wieder hergeben wollen!
Besonders hilfreich ist es sich intensiv mit den kanadischen Städten im Vorhinein auseinanderzusetzen, um so die beste Wahl anlog zu seinen Präferenzen zu wählen. Die Frage ist bin ich eher der Naturliebhaber, Stadtmensch, oder möchte ich gerne beides kombinieren? Als weiterer Vorteil stellt sich die Unterkunft bei einer Gastfamilie heraus. Ich bin jemand der gerne direkten Kontakt zu den Menschen sucht. Meine Gastfamilie ist überaus gastfreundlich und wir haben gemeinsam Vancouver und die Umgebung erkundet. Des Weiteren war es nett, neben meinen Arbeitskollegen noch andere einheimische Bezugspersonen um mich zu haben.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Stepwest war total unkompliziert, äußerst hilfreich und reibungslos!
Es gibt absolut nichts was Stepwest im Hinblick auf mein Praktikum in Kanada anders oder besser hätte machen können. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme war mir klar, das Stepwest der geeignete Ansprechpartner ist, um mein kanadisches Praktikum zu sichern. Besonders hilfreich war die individuelle Vorbereitung auf mein Bewerbungsgespräch, welches mir mein Wunschpraktikum in Kanada gesichert hat! Stepwest war ebenfalls eine riesengroße Hilfe im Bezug auf den ganzen “Papierkram ” welcher für das Arbeitsvisum im Rahmen des “International Experience Canada”-Programms anfällt, außerdem haben Sie sichergestellt das ich mich auch für das richtige Visum bewerbe! Es war einfach ein unbeschreiblich erleichterndes Gefühl zu wissen, dass ich alles in die richtigen Expertenhände übergeben konnte.
Welches ist Dein nächstes Projekt?
Ich bin einfach total in Vancouver „verschossen“ und überleg nach meinen Praktikum und dem erfolgreichen Masterabschluss in Deutschland wieder in die Stadt zurück zukehren. Aber wer weiß schon was morgen passieren wird. Eventuell bewerbe ich mich auch noch einmal für ein Working Holiday Visa.
Anfangs habe ich gar nicht mit dem Gedanken gespielt hier in Kanada langfristig Fuß zu fassen, allerdings hat mir mein Arbeitgeber in Vancouver einen Job angeboten, sobald ich mein Masterstudium in Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen habe. Dies eröffnet mir ganz andere Möglichkeiten weitere internationale Arbeitserfahrung in dieser tollen Stadt zu sammeln! Ein längerfristiger Arbeitsaufenthalt, kombiniert mit der Möglichkeit in Kanada zu leben ist genau das was ich momentan anstrebe!
Es ist einfach faszinierend zu sehen wie ein Motto Dein gesamtes Leben auf den Kopf stellen kann. Christiane lebt für den Moment, in welchem sie sich als Praktikantin in Kanada wiedergefunden hat. Sie kann es kaum erwarten British Kolumbien und Alberta zu erkunden, um Ihrer absoluten Leidenschaft –Snowboarden – nachzugehen. Es erfüllt uns mit großer Freude zu hören, dass sich Christiane für ein Working Holiday Programm interessiert und wieder nach Kanada zurückkehren will.
Wie konnten wir Christiane bei Ihrem kanadischen Praktikum unterstützen?
- Stepwest hat sie während des gesamten Bewerbungsprozess für das richtige Visum unterstützt
- Stepwest hat Sie bereits in Deutschland auf das kanadische Jobinterview vorbereitet
- Christiane hat früh erkannt das wir die Experten in Bezug auf den kanadischen Arbeitsmarkt sind
- Stepwest hat Christiane ein Wunschpraktikum vermittelt, welches ihre Erwartungen übertroffen hat
- Intensive Vorbereitung auf das Praktikum vor und während der gesamten Dauer
Wenn auch Du Dich für ein lebenslang prägendes und einzigartiges Praktikum in Kanada interessierst, laden wir Dich herzlich ein unsere Praktikum Programm durchzustöbern.
Aber worauf wartest Du noch? Deshalb trete noch heute mit uns in Kontakt und wir werden Dir dabei helfen, Deinen kanadischen Traum wahr werden zulassen. Selbstredend ist die individuelle Erstberatung kostenfrei, da wir Dir gerne sämtliche Möglichkeiten individuell und persönlich aufzeigen möchten. Dennoch