Die 5 besten Gründe für dein Praktikum in Kanada!

Unzählige Weiten, eine faszinierende Tierwelt, einsame und verlassene Strände und die Möglichkeit einmal im Leben die Nordlichter zu sehen. So könnte man Kanada am besten beschreiben, da man diese Bilder oft im Internet vor Augen hat.

Jedoch bietet Kanada so viel mehr als nur eine atemberaubende Landschaft. Hast Du jemals darüber nachgedacht, dass zweit größte Land der Erde als Sprungbrett für deine Karriere zu nutzen? Viele denken bei einem Auslandspraktikum an die USA, Australien oder unseren „Nachbarn“ England. Kanada hat sich in den letzten Jahren einen Namen für seine tollen Arbeitsbedingungen und offenen Unternehmenskulturen gemacht. Worauf wartest Du also? Du bist ein eingeschriebener Student und einer Hochschule oder Universität und zwischen 18 und 30, bzw. 35 Jahren alt? Dann erfüllst Du im Großen und Ganzen bereits die wichtigsten Voraussetzungen. Alle weiteren Informationen über die Voraussetzungen findest du hier in unserem vorherigen Blogpost.

Nachfolgenden zeigen wir die 5 besten Gruende für dein Praktikum in Kanada auf!

Internationale Arbeitserfahrung

Selbstredend ist es heutzutage unumgänglich waehrend der Studienzeit sich praktische Arbeitserfahrung anzusammeln. Sei es im Rahmen eines Freiwilligen- oder eines Pflichtpraktikums, ein Praktikum ist bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber immer gern gesehen.

Jedoch reicht ein „einfaches“ Praktikum auf dem heimischen Markt heutzutage kaum aus um einen potentiellen Arbeitgeber zu überzeugen. Gerade Große Konzerne setzen eine internationale praktische Berufserfahrung voraus. Wichtig ist hierbei zu bedenken, dass wir im Rahmen der Globalisierung sehr stark mit anderen Ländern und Kulturen vernetzt sind. Gerade Kanada ist für seine Diversität bestens bekannt. Lerne in Kanada als Praktikant mit den verschiedensten Kulturen in einer offenen Unternehmenskultur erfolgreich zusammenzuarbeiten. Eigne dir nicht nur wertvolle internationale Arbeitserfahrung an, sondern kulturelle Kompetenzen die dich von der breiten „Praktikantenmasse“ abheben werden! Denke immer daran, es geht um Deine berufliche Zukunft!

Verbessere Deine Sprachkenntnisse

In Kanada gibt es zwei Amtssprachen: Englisch und Französisch.

Je nachdem welche Sprachkenntnisse du aufbessern oder perfektionieren möchtest, gibt es eine Faustregel zu beachten: An der Ostküste wird vermehrt französisch gesprochen, während an der Westküste ausschließlich englisch gesprochen wird. Die französische „Hochburg“ ist sicherlich die Provinz Quebec, während du in British Columbia nur auf den Verpackungen im Supermarkt damit in „Berührung“ kommst.

Gerade viele Studenten finden es herausfordernd flüssig in Englisch oder Französisch zu kommunizieren, da gerade in den deutschsprachigen Ländern die Grammatik im Vordergrund steht. Auch das „Schulenglisch“ unterscheidet sich teils gravierend von dem „gesprochenen“ Englisch. Nutzte Kanada als Möglichkeit wie ein Muttersprachler zu reden und denken und beeindrucke deinen zukünftigen Arbeitgeber mit ausgefallenen Phrasen und Wörtern. Auch Deine zukünftigen (weltweiten) Arbeitskollegen werden von deinem Sprachschatz und Redewendungen nach deinem Praktikum in Kanada beeindruckt sein.

P.s. Du wirst in Zukunft Serien und Blockbuster auch nur noch in der Originalfassung sehen wollen, da die Deutschen Übersetzungen dir nach einiger Zeit auch seltsam vorkommen werden!

Networking – Networking – Networking

Sicherlich findet man heutzutage Jobs auf diversen Plattformen wie Monster, StepStone oder der Bundesagentur für Arbeit. Jedoch wirst du die Interessanten und wirklich herausfordernden Jobs nicht auf einer dieser 0815-Platformen finden.

Gerade im deutschsprachigen Raum ist das berufliche Plattform „Xing“ sehr verbreitet.

Allerdings ist der weltweite Marktführer natürlich fest in Englisch sprachiger Hand.

Die Rede ist hier natürlich von LinkedIn. Ein professionelles LinkedIn-Profil ermöglicht Dir Zugang zu unzähligen Jobs. Selbst Headhunter sind immer auf der Suche nach einzigartigen und leistungsstarken Kandidaten.

Um ein professionelles Netzwerk aufbauen zu können, benötigst Du natürlich Kontakte. Nichts wird lieber von Headhunter gesehen, als ein Netzwerk bestehend aus vielen internationalen Kontakten. Gerade Kanadier sind für „Networking“ sehr bekannt. Während der Zeit als Praktikant in Kanada ist es nicht nur ratsam deine Kollegen zu deinem Netzwerk hinzuzufügen, sondern auch gezielt neue Kontakte hinzufuegen. Viele Kanadier teilen gerne Tipps und Tricks für deine beruflichen Werdegang. Bei LinkedIn gibt es auch die Möglichkeit Empfehlungen über Kollegen oder Bekannte zu veröffentliche. Frage am besten Deinen Vorgesetzten nach einer kurzen Empfehlung auf LinkedIn. Dies wird dir helfen, dein Traumjob im Anschluss Deines Praktikums zu sichern.

 

Lass den Praktikanten-Alltag ausklingen

Eines der besten Gründe für ein Praktikum ist nur nicht nur die Arbeit an sich, sondern natürlich auch die Freizeitgestaltung im Anschluss. Wie wäre es wenn Du beispielweise den Sonnenuntergang an einem der zahlreichen Strände in Vancouver verbringst? English Bay oder Kits bieten sich hier hervorragend an. Kanadier zieht es nach dem Arbeitsalltag generell in die Natur. Wusstest Du das Vancouver einer der wenigen, wenn nicht sogar die einzige, Stadt auf der Welt ist wo du Skifahren, Kanufahren und Golfspielen kannst – und das alles an einem Tag? Zum Skifahren bietet sich Cypress oder Grouse Mountain an, welche quasi die „Hausberge“ von Vancouver sind.

Wie wäre es mit einem Roadtrip in die Rockies, oder erkunde eine der zahlreichen kristallklaren und türkisen Seen über ein verlängertes Wochenende? Schnappe Dir Deine Freunde oder Arbeitskollegen und verbringe ein paar Tage auf Vancouver Island. Vancouver Island ist die größte Insel im Pazifik und ist für die unberührten Strände und seinen Regenwald bekannt. Lerne surfen in Tofino und erkunde die atemberaubende Natur aus nächster Nahe.

Auch die Ostkueste hat so viel zu bieten. In Toronto erwartet dich ein aufregendes Nachtleben, sowie die nahe zu den Niagarafallen und den USA bietet sich hervorragend für Erkundungstouren an! Gerade im Herbst, wenn sich die Blätter bund färben,

So kannst Du sicherstellen, dass Du vollkommen entspannst Deinen Praktikumsalltag ins Auge sehen kannst.

 

Bessere Deinen Lebenslauf mit kanadischer Arbeitserfahrung auf

Dein Lebenslauf ist Deine Eintrittskarte in die Arbeitswelt. Umso wichtiger ist, dass dieser Deine Einzigartige Persönlichkeit hervorhebt. Abgerundet wird das gesamte Erscheinungsbild durch ein Praktikum – selbstverständlich durch ein Auslandspraktikum. Gerade in der heutigen Zeit ist wichtig Arbeitserfahrung im Ausland zu erlangen, da selbst kleine Unternehmen weltweit Produkte erwerben oder verkaufen. Neben den erworbenen Fertig- und Fähigkeiten durch dein Praktikum in Kanada, kannst Du deinen zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen, dass du bestens auf die neuen Herausforderungen gewappnet bist.

Ein Videokonferenz mit Kollegen in Tokio oder eine Geschäftsreise nach Singapur? Für dich wird dies alles kein Problem darstellen, da dich dein kanadisches Praktikum optimal auf diese Situation vorbereiteten wird.

Viele Firmen haben eine Niederlassung in Kanada oder Partner mit denen Sie vor Ort arbeiten. Nutze solche Verbindungen ebenfalls um Deinen Lebenslauf aufzuwerten. Kontakte sind das A und O in der Geschäftswelt. Neben der Referenz des eigentlichen kanadischen Arbeitgebers, kannst Du mit interkulturellen Kompetenzen punkten.

Aber, denoch, Deshalb, darum, Ganz im Gegenteil

 

Ein Praktikum in Kanada wird Deinen Lebenslauf enorm aufbessern und Dir eine rosige Zukunft sichern!

Worauf wartest Du noch? Starte heute noch mit Stepwest als anerkannte Organisation durch? Fülle einfach nachstehendes Formular aus und einer unserer Kollegen wird sicher innerhalb von 24 Stunden bei dir melden!



Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *