Spare Geld: Praktikum in Kanada ohne Sprachkurs

Praktikum in Kanada ohne Sprachkurs?

Viele Studierende stellen sich anfangs immer die Frage ob es sinnvoll ist einen Sprachkurs vor dem eigentlichen Praktikumsbeginn dazu zu buchen. Auch andere Anbieter verkaufen gerne ein Prakikumspaket – bestehend aus dem eigentlichen Praktikum und einem Sprachkurs. Aber ist dies immer zwingend notwendig?

Mit diesem Blog-Post möchten wir genau die Vorteile aufzeigen, warum es nicht zwingend vorteilhaft ist einen Sprachkurs in Verbindung mit einem Praktikum zu verbinden.

Deine Zeit als Praktikant in Kanada ist begrenzt

Wie Du bereits gelesen hast können Praktika mit einer Dauer von 2 bis 12 Monaten absolviert werden. Gerade bei kurzfristigen Praktika solltest Du bedenken, dass deine Zeit kostbar und begrenzt ist. Gehen wir von einer Praktikumsdauer von 2 Monaten aus. Solltest Du innerhalb dieses Zeitraumes noch einen Sprachkurs von 2 – 3 Wochen machen, reduziert sich deines Praktikums um mehr als 25 %. Aber auch bei längerfristigen Praktika ist es sinnvoll über einen Sprachkurs noch einmal genau nachzudenken. Sicherlich möchtest Du die Zeit nach deinem Praktikum dafür nutzen auch die vielfaltigen Landschaften zu erkunden. Bedenke immer, dass Kanada das zweitgrößte Land der Welt ist.

Allein eine Provinz ausgiebig zu erkunden kann Wochen, wenn nicht gar Monate dauern

Solltest Du beispielsweise ein Praktikum mit einer Dauer von 4 Monaten anstreben, wäre es doch mehr als eine Belohnung im Anschluss noch etwas mehr von Land und Leuten zu erleben. Anstelle einen Sprachkurses zu Beginn deines Praktikums, bietet sich es doch an einen Monate zu reisen. Ganz nebenbei hast Du selbstverständlich die Möglichkeit auch wahrend Deiner Erkundungstour durch Kanada die Sprachkenntnisse zu verbessern. Es zeigt sich ebenfalls, dass der Lernerfolg außerhalb eines Klassenzimmer viel grösser ist. Lerne anhand von Alltagssituationen dein Englischniveau auf ein anderes Level zu versetzen.

Erweitere Deinen Sprachschatz um berufsrelevante Wörter!

Einer der größten Nachteile an einem Sprachkurs ist, dass Du zusammen mit vielen internationalen Studenten englisch lernst. Je nachdem welcher Lerntyp Du bist, kann dies durchaus hinderlich sein. Sicherlich werden die Sprachschüler immer getestet und entsprechend ihres Levels eingestuft. Auch kann es durchaus üblich sein, dass Deine Klassenkameraden ebenfalls Deutsch sprechen können. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! Denn wir wissen alle, dass man gerne mit seinen Landsleuten in der eigenen Sprach spricht. Auch kannst Du so immer auf das Wissen deiner Mitschüler zurückgreifen, ohne selbst auf die Antworten zu kommen.

Den größten Lernerfolg wirst Du allerdings erleben, wenn Du von Muttersprachlern umgeben bist. So ist gewährleistet, dass Du mit Deutsch nicht vorankommst und genau überlegst wie Du etwas sagst. Das mag am Anfang zwar etwas schwerer sein, aber umso schneller und besser wirst Du Englisch lernen. Du wirst merken, dass sich deine Sprachkenntnisse enorm und sehr schnell verbessern werden.

Englisch ist aus unserem heutigen beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken.

Gerade in der beruflichen Arbeitswelt ist es essentiell wichtig mindestens eine Fremdsprache zu sprechen. Jeder Beruf hat dabei seine eigenen fachspezifischen Ausdrücke. Warum also nicht gleich die richtigen Begriffe und Phrasen von der Pike auf lernen? Während Deines Praktikums in Kanada sammelst du nicht nur erstklassige Arbeitserfahrung, sondern viel mehr. Du wirst optimal auf deine zukünftige Rolle in der Arbeitswelt vorbereitet.

Glänze während eines Vorstellungsgespräches nicht nur mit Deiner Auslandserfahrung, sondern benutze spezielle Begriffe die Dein Gegenüber „speechless“ machen werden!

Ganz nebenbei sei erwähnt, dass Du selbstredend in einer Sprachschule nicht dieses Vokabular lernen wirst. Sicherlich wirst Du bei einem Sprachkurs ebenfalls Fortschritte machen. Gerade bei Grammatik und Alltagssituationen ist eine Sprachschule nicht verkehrt. Aber bedenke, dass es um deine berufliche Zukunft geht. Fange also so früh wie möglich damit an, Dir Gedanken um Deinen beruflichen Werdegang zu machen. Du wirst sehen, ein Praktikum in Kanada ist dabei immer geeignet um Deine Ziele zu erreiche. Neben interkulturellen Kompetenzen wirst du wertvolle und berufsrelevante Redewendungen erlernen.

Freizeitgestaltung nach Deinem Praktikum: Nutze die Vorteile Deiner Gastfamilie

Spare Dir einen Sprachkurs, indem du nach deinem Arbeitsalltag mit Deiner Gastfamilie sprichst. Dies hat nicht nur einen enormen Sprachvorteil, sondern auch einen kulturellen. Sicherlich bist Du neugierige, wie sich das Leben in einem kanadischen Haushalt abspielt. Kanadier sind im Allgemeinem sehr aufgeschlossene und herzliche Menschen. Nutze also den Vorteil einer Unterbringung bei einer Gastfamilie um Dein Englisch aufzubessern. So kann sichergestellt werden, dass Du nicht nur arbeitsrelevante Vokabeln lernst, sondern zeitgleich auch in Alltagssituationen eingebunden bist. Die Zeit in einer Gastfamilie wird dich nicht nur prägen, sondern auch sprachlich weiterbringen. Während des Abendessens kannst Du deinen Alltag mit deinen Gasteltern und Geschwistern teilen und nochmal die Highlights revue passieren lassen. Dies hilft Dir enorm Dein Sprachniveau zu verbessern. Auch bei gemeinsamen Unternehmungen wirst Du in der Lage sein ausgiebig auf Englisch zu kommunizieren!

Du moechtest aus erster Hand erfahren wie es ist mit einer Gastfamilie zusammen zu leben? Dann haben wir einen Tipp fuer Dich. Lese Dir doch einfach einmal das Interview mit Christiane durch, welche ein Praktikum in Kanada absolviert hat!

Beginne Dein Praktikum in Kanada mit einem Sprung ins „kalte Wasser“

Natürlich ist es einfach sicher immer auf andere verlassen zu können. Allerdings wirst Du schnell merken, dass Du auf eigenen Beinen stehen musst. Sicherlich wird es am Anfang ungewohnt sein, den beruflichen Alltag zu meistern. Deine kanadischen Arbeitskollegen werden Dich aber von Anfang an unterstützen. Kanadier sind sehr verständnisvolle Menschen und von fremden Kulturen fasziniert. Deutsch wird im Allgemeinen als sehr komplexe Sprache angesehen, weshalb Kanadier einen großen Respekt davor haben, eine zweite Fremdsprache zu beherrschen.

Spare Dir einen Sprachkurs und begebe dich aus deiner Komfortzone

Du wirst sehen, dass es viel einfacher sein wird Dein Englisch ohne einen Sprachkurs zu verbessern. Deine Arbeitskollegen sind sehr offen und freuen sich auch den Arbeitsalltag mit dir ausklingen zu lassen. So kannst Du nicht nur wertvolles berufsrelevantes Vokabular erlenen, sondern auch lernen den Alltag zu meistern. Gerade wenn man auf keine anderen „Deutschen“ zurückgreifen, bist du mehr oder weniger „gezwungen“ Englisch zu reden. Du wirst sehen, dass Du innerhalb kurzerster Zeit viel flüssiger reden wirst. Auch das Denken auf deutsch wird nach und nach wegfallen, da du dich intensive mit deinem Arbeitskollegen austauschen wirst. Nach und nach eignest Du Dir dann ebenfalls Redewendungen an und wirst immer weniger von deutsch auf englisch „übersetzen“. Dies sorgt dafür, dass Du einfach natürlicher und professioneller klingst!

Spare Dir das Geld für den Sprachkurs

Sicherlich bietet ein Sprachkurs viele Vorteile, jedoch sind diese Kurse meist relative kostspielige und nicht direkt zielführend. Wie bereits erwähnt kannst Du mit anderen deutschsprachigen Schülern in einer Klasse. Auch wirst Du nicht auf Deinen Beruf vorbereitet, sondern im Vordergrund steht das Erlernen von Alltagssituationen.

Warum also nicht das Geld für einen Sprachkurs sparen und Dein Praktikum entsprechend verlagern. Meistens ist es wesentlich günstiger und zielführenden Deinen Aufenthalt um 1 oder 2 Monate zu verlängern. So kannst Du zu einem die Zeit sinnvoll verbringen. Zum einen bietet sich an Dein Praktikum entsprechend zu verlängern. Dies stellt sicher, dass Du wertvolle Arbeitserfahrung und Sprachkenntnisse zur gleichen Zeit sammeln und erweitern kannst.  Aber auch eine (kleine) Rundreise durch Kanada bietet sich im Anschluss Deines Praktikums ans.

Erkunde einzigartige Orte und Landschaften

Vancouver Island, die Rockies oder die Niagara-Fälle warten nur darauf von Dir erkundet zu werden. Auch wahrend Deiner Reise lernst Du wiederum neue Leute kennen. Kanada lieben es sich mit Ausländern zu unterhalten. Was für uns in Deutschland teilweise ungewohnt ist, ist hier der Regelfall. Ob mit Tourguides, Angestellten im Restaurant oder Supermarkt, oder selbst mit Rentnern beim Spazieren. Du wirst sehr leicht mit Leuten ins Gespräch kommen. Nutze diese kostenlose Gelegenheit um deinen Sprachschatz zu erweitern und bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Ganz nebenbei wirst Du einmalige Erinnerungen mit nachhause nehmen können.

 

Wie Du siehst muss es nicht immer ein Sprachkurs vor Beginn eines Praktikums sein.

Ein maßgeschneidertes Praktikum mit Stepwest bedeutet, dass wir während unseres Skype-Interviews Deine Englischkenntnisse auf „Herz und Nieren“ prüfen werden. In 99 % der Fälle werden wir Dir bestätigten, dass Deine Sprachkenntnisse ausreichend sind.

Denke immer daran, wir garantieren Dir ein Praktikum ansonsten bekommst Du dein Geld zurück!

Das ist unser beliebtes Stepwest-Versprechen! Worauf wartest Du also noch? Fülle untenstehendes Formular aus und beginne das kanadische Abenteuer als Praktikant!

 



Follow:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *